Prof. Dr.-Ing. Oliver Bahr

Prof. Dr.-Ing. Oliver Bahr.

Beruflicher Werdegang

In der nachstehenden Tabelle können Sie sich einen Überblick über meinen beruflichen Werdegang verschaffen. In meiner Zeit als Tragwerksplaner habe ich zum einen Heißbemessungen von Bauteilen und Tragwerken erstellt. Zum anderen habe ich eine Vielzahl von statischen Berechnungen für Konstruktionen des Hochbaus, für Ingenieurbauwerke sowie für den Spezialmaschinenbau erstellt. Daher bin ich sowohl mit der Kalt- als auch der Heißbemessung von Konstruktionen bestens vertraut.

In der Lehre decke ich ebenfalls ein breites Spektrum ab. Neben den statischen Grundlagenfächern (Technische Mechanik, Festigkeitslehre und Baustatik) biete ich Kurse zu den Themen Stahlbau, Stahlverbundbau, Brückenbau und konstruktiver Brandschutz an.

Jahr Position
Seit 2019 Mitglied der Associated Schools of Construction (ASC) für den Fachbereich Bauwesen der Jade Hochschule Oldenburg
Seit 2016 Geschäftsführer der IPB Ingenieurgesellschaft Professor Bahr mbH
Seit 2016 Professor für „Konstruktiven Ingenieurbau für Infrastrukturprojekte“ an der Jade Hochschule Oldenburg, Fakultät für Bauwesen, Geoinformation und Gesundheitstechnologie
2016 Ruf an die Hochschule Bremen, Professur für „Stahlbau und Statik“, Fakultät für Bauingenieurwesen
2015 - 2016 Professor für „Technische Mechanik, Ingenieurmathematik, Finite Elemente“
an der Hochschule Hannover, Fakultät II Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik
2011 - 2015 Nebenberufliche Anstellung als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Jade Hochschule Oldenburg
2010 – 2015 Projektverantwortlicher Tragwerksplaner in dem Ingenieurbüro
CPU Ingenieurgesellschaft mbH in Ganderkesee
2005 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Stahlbau der Leibniz Universität Hannover

Akademische Ausbildung

In meinem Studium und während meiner Zeit als Doktorand habe ich mich auf den konstruktiven Brandschutz spezialisiert. Neben numerischen Untersuchungen habe ich auch Brandversuche geplant und betreut.

Jahr Ausbildung
2010 Promotionsprüfung zum Thema
"Numerical and Experimental Investigations on Unbraced Composite Frames in Fire"
03/2005 - 07/2005 Forschungsaufenthalt am National Research Council in Ottawa (Kanada); u.a. Anfertigung der Diplomarbeit mit dem Thema "Investigations on high-strength concrete-filled steel columns"
2002 - 2005 Studium des Bauingenieurwesens an der Leibniz Universität Hannover mit der Vertiefung „Konstruktiver Ingenieurbau“
2000 - 2002 Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität Hamburg-Harburg mit dem Abschluss des Vordiploms

Auszeichnungen

Jahr Auszeichnung
2008 CIDECT President's Student Research Award 2008 (3. Platz)
2006 Victor Rizkallah-Förderpreis der Leibniz Universität Hannover für besondere wissenschaftliche Leistungen